NRW-Kaltblutkörung in Münster-Handorf

Verlosungsfohlen zu gewinnen

Den Auftakt der Westfälischen Körsaison macht die NRW-Kaltblutkörung am Samstag, den 3. Dezember. Acht Kaltbluthengste stellen das diesjährige Körlot. Weitere fünf Hengste werden der Kommission zur Anerkennung vorgestellt. Die Kommission bilden die Zuchtleiterinnen des Westfälischen und des Rheinischen Pferdestammbuches, Katrin Tosberg und Dana Leske sowie die Körkommissare Rudolf Brocks, Hubert Faßbender, Gerhard Hegemann und Alexander Thoenes. Ab 11 Uhr werden die Hengste zunächst auf der Dreiecksbahn des Westfälischen Pferdezentrums besichtigt. Nach dem anschließenden Freilaufen und der Schrittrunde in der großen Veranstaltungshalle erfolgt die Bekanntgabe der Körentscheidungen.

Abgerundet wird die Körveranstaltung zwischen der Bekanntgabe der Körurteile und der Prämierung und Auswahl des Siegerhengstes mit einem vielfältigen Schauprogramm. Die Zuschauer dürfen sich unter anderem auf die Präsentation der in diesem Jahr bestrangierten Elitestuten Westfalens und des Rheinlands und kürzlich bundesprämierter Kaltblüter freuen. Während sich ein Hengstquartett des Landgestütes vor dem Traberwagen in Szene setzt, werden die Züchterhäuser Berghaus und Meyer zu Hücker ihre Stuten im Zweispänner fahren. Dass die „Dicken“ nicht nur vor der Kutsche ein gutes Bild machen, beweisen sie außerdem in einem Pas de Deux sowie in der Freiheitsdressur.

Ein absoluter Höhepunkt wird die abschließende Verlosung des diesjährigen Losfohlens Odin vom Letter Berg von Orlan aus der Verb.Pr.St. Hete v. Heidjer (Z.: Martin Berghaus, Coesfeld). Lose können während der Veranstaltung für 3 Euro erworben werden. Der Eintritt ist frei und der Katalog wird vorab auf unserer Homepage veröffentlicht.

Hier geht’s zur Liste der angemeldeten Hengste, Katalog und zum vorläufigen Zeitplan.